Globaler Klimastreik

Fridays for Future: Klimastreik am Freitag auch in Menden

Fridays for Future Menden macht erstmals beim Globalen Klimastreik am 24. September mit.

Fridays for Future Menden macht erstmals beim Globalen Klimastreik am 24. September mit.

Foto: Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services

Erstmals wird es am 24. September auch in Menden eine Fridays-for-Future-Demo geben. Start ist um 11.30 Uhr an Battenfelds Wiese. Darum geht es.

MendenFridays for Future Menden ist am Freitag, 24. September, das erste Mal beim Globalen Klimastreik dabei. Treffpunkt ist der Parkplatz Battenfelds Wiese in Menden um 11.30 Uhr.

„Egal, welche Koalition nach dem 26. September regieren wird, wir werden um jeden Preis dafür kämpfen, die globale Klimaerhitzung auf 1,5 °C zu begrenzen! Klimagerechtigkeit muss das wahlentscheidende Thema werden, wir haben keine Zeit mehr, um die Klimakrise abzuwenden, daher brauchen wir jetzt endlich einen Politikwandel”, macht Julius van der Burg, Aktivist bei Fridays for Future Menden klar. „Seit Jahren gehen wir nun auf die Straßen und doch hat die Politik zu lange nichts getan“, erklärt Bryan Asemota, Aktivist bei Fridays for Future Menden. Tatsachen seien verdreht und Konzerninteressen über das Überleben der Menschheit gestellt worden.

+++ Fridays for Future: Fahrraddemo durch Menden fürs Klima +++

Globaler Klimastreik: Kundgebung zum Abschluss vor dem Rathaus

„Viele von uns können bei der kommenden Wahl nicht einmal mitwählen. Obwohl wir am längsten unter den Folgen politischer Entscheidungen zu leiden haben, können wir diese nicht durch Wahlen mitbestimmen. Daher bleiben uns nur Demonstrationen und andere Aktionen, um unseren Kampf für eine nachhaltige und gerechte Zukunft in die Politik zu tragen,” verdeutlicht Karina Rudolf, ebenfalls Aktivistin von Fridays for Future Menden.

+++ Fridays for Future verliert nicht an Fahrt +++

Die Demonstration am Freitag, 24. September, beginnt um 11.30 Uhr auf dem Parkplatz Battenfelds Wiese. Von dort aus geht es durch Menden, wo die Demonstration gegen 13.30 Uhr am Rathaus ankommt. Dort wird eine Endkundgebung mit verschiedensten Redebeiträgen und klimapolitischen Beiträgen stattfinden.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Menden

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben