Geschäftswelt

Neue Eisdiele eröffnet in der Mendener Innenstadt

In Menden öffnet ein neues Eisgeschäft.

In Menden öffnet ein neues Eisgeschäft.

Foto: Katharina Kemme

Menden.   In der Mendener Innenstadt öffnet in wenigen Wochen eine neue Eisdiele. Der Betreiber will auf Plastikbecher komplett verzichten.

Ein Leerstand weniger: In einigen Wochen eröffnet in dem Ladenlokal an der Ecke Hauptstraße/Kirchstraße eine Eisdiele. Früher befand sich dort ein Telekommunikationsgeschäft.

„Das wird keine klassische Eisdiele, sondern ein Eiscafé, in dem es ausschließlich Speisen ,to go’ – also zum Mitnehmen – gibt“, erklärt Ira Rolf, Kaufmännische Leiterin der Firma CiS Eis-Gastro, die die Immobilie gemietet hat, auf Nachfrage der WP. Hintergrund der Neueröffnung sind Veränderungen bei zwei Ladenlokalen in der Bahnhofstraße, die ebenfalls unter der Regie von CiS Eis-Gastro stehen.

Komplett-Umbau

CiS Eis-Gastro betreibt die Cafés in der Bahnhofstraße in der Fußgängerzone (neben Hackethal). Die Eisdiele auf der linken Seite (gegenüber Grüter und Schimpff) ist bereits leergeräumt, hier soll demnächst ein Imbiss eröffnen: „Da wird es keinen langen Leerstand geben“, verspricht Ira Rolf. Das angrenzende Café soll in dieser Saison noch betrieben werden, hier stehe dann Ende 2019/Anfang 2020 ein Komplett-Umbau an.

Im neuen Geschäft an der Ecke Hauptstraße/Kirchstraße sollen künftig Eis und Waffeln verkauft werden. „Alles ist in erster Linie zum Mitnehmen“, sagt Ira Rolf. „Wenn wir die Erlaubnis bekommen, werden wir draußen zwei, drei Tische aufstellen. Da können sich die Kunden dann auch hinsetzen, wenn sie Eis gekauft haben.“

Keine Plastik-Schalen

Zum Konzept der neuen Eisdiele gehört, dass es keine Plastik-Schalen gibt. „Die Becher werden entweder essbar oder aus Papier sein, kein Kunststoff“, sagt Rolf. Das Eis soll auch, so der Plan, im neuen Laden hergestellt werden. Derzeit wird umgebaut, ein neuer Bodenbelag muss noch verlegt und die kleine Eistheke aufgebaut werden. Voraussichtlich im Mai soll die neue Eisdiele eröffnet werden.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden unter wp.de/menden

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben