Schützenfest

Tobias Wilmes ist neuer König der Halinger Bürger-Schützen

König Tobias Wilmes (31) mit seiner Königin Linda Riske (26).  Mit dem 176. Schuss holte Tobias Wilmes den Vogel von der Stange und ist damit neuer König der Bürger-Schützen Halingen.

König Tobias Wilmes (31) mit seiner Königin Linda Riske (26). Mit dem 176. Schuss holte Tobias Wilmes den Vogel von der Stange und ist damit neuer König der Bürger-Schützen Halingen.

Foto: Thomas Nitsche

Halingen,   Die Entscheidung, beim Schießen mitzumachen, fällt Tobias Wilmes mitten in der Nacht. Der 31-Jährige trifft und ist neuer Regent in Halingen.

Tobias Wilmes ist neuer König der Bürger-Schützen Halingen. Der 31-Jährige holte um 17.02 Uhr mit dem 176. Schuss die Reste des Holzadlers von der Stange. Zu seiner Mitregentin wählte der zweite Schriftführer der Bürgerschützen seine Freundin Linda Riske.

In der Nacht vor dem Vogelschießen fiel beim neuen Regenten die Entscheidung. Nach einem Gespräch mit dem scheidenden Schützenkönig Franz-Josef Kissing, war für Tobias Wilmes alles klar: „Ich will Schützenkönig werden.“ Noch in der Nacht informierte er um 2.30 Uhr seine Freundin über sein Vorhaben.

Tobias Wilmes ist König der Halinger Bürger-Schützen

„Wir wollten eigentlich mit der zweiten Handballmannschaft des TV Halingen in die Bezirksliga aufsteigen. Dies hat leider nicht geklappt. Aber ein Titel musste her“, freute sich der neue König unter der Stange.

Seit 16 Jahren gehört er den Bürgerschützen an und ist dort der zweite Schriftführer im Vorstand. Tobias Wilmes arbeitet im Export bei Bega Leuchten in Menden. Er vertritt die Firma in Frankreich. Die nächste Dienstreise ins deutsche Nachbarland steht bereits für den kommenden Donnerstag auf dem Programm. Seine Königin, Linda Riske, ist Grundschullehrerin in Wickede/Ruhr.

Lars Hennemann ist Vizekönig

Das Vogelschießen hatte der ehemalige König Franz-Josef Kissing eröffnet. Die Krone holte sich Lars Hennemann. Er ist damit Vizekönig des Vereins.

Das Zepter sicherte sich Maximilian Mäsing. Beim Apfel war Jürgen Griese treffsicher. Die Flügel gingen an Peter Dehn (links) und Luis Klett (rechts). Noch unter der Vogelstande wurde das neue Königspaar vom 1. Vorsitzenden Andreas Bembom und von Oberst Dieter Drolshagen proklamiert. Für die musikalische Unterhaltung unter der Stange sorgten die Ruhrtalbläser Halingen.

Noch mehr Fotos, Videos und Nachrichten aus Menden und Umgebung finden Sie hier.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben