A46-Run

A46-Run: Der große Wunsch nach einer Wiederholung

Hunderte Läufer starteten beim A46-Run und waren am Ende begeistert.  Dennoch bleibt die Veranstaltung auf der Autobahn einmalig.

Hunderte Läufer starteten beim A46-Run und waren am Ende begeistert. Dennoch bleibt die Veranstaltung auf der Autobahn einmalig.

Foto: André Hirtz / FUNKE Foto Services

Bestwig.  So begeistert die Teilnehmer des A46-Runs auch waren: Die Veranstaltung bleibt einmalig - obwohl der Wunsch nach einer Wiederholung groß ist.

Der A46-Run war auch aus Sicht des Landesbetriebs Straßenbau in Meschede eine rundum gelungene Veranstaltung. Allerdings: Es wird auch eine einmalige Veranstaltung gewesen sein.

Der Landesbetrieb hatte im Vorfeld den Bestwiger Sportvereinen die Genehmigung für die Großveranstaltung erteilt. Sprecher Oscar Santos lobt die Organisatoren der Vereine: „Das ist alles sehr gut gelaufen. Es wurde einfach auf alles geachtet.“

Aus erster Reihe verfolgt

Santos konnte das aus erster Reihe verfolgen – er war einer von zwölf Läufern, die als Team des Landesbetriebs auch selbst mitliefen: „Die Aussicht ist einfach fantastisch“, schildert er. Die Vereine mussten viele Kleinigkeiten bei der Organisation beachten, die der Landesbetrieb als Vorgaben machte – etwa, dass die Busse mit Warnblinklicht und mit reduzierter Geschwindigkeit fuhren oder eine strikte Trennung zu beachten war mit Läufern auf der einen und den Bussen auf der anderen Fahrbahn.

Wunsch nach einer Wiederholung

Nach dem Run kamen aus dem Teilnehmerfeld direkt Wünsche nach einer Wiederholung auf – dafür sollte doch auch in Zukunft einfach die Autobahn mal dicht gemacht werden.

Das aber wird nicht passieren: „Strecken, die einmal unter Verkehr stehen, werden nicht gesperrt“, betont Oscar Santos. Das sei ein Grundsatzbeschluss. Dies gelte auch bei Dreharbeiten für Filme: Auch dafür würden Autobahnen nicht gesperrt. Das hatte Santos bereits bezüglich der Cobra11-Dreharbeiten mitgeteilt, die kürzlich auf der Autobahn stattfanden.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben