Polizei

Messer-Attacken: So ist die Statistik im Hochsauerlandkreis

Eine Labormitarbeiterin nimmt beim Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen  eine DNA-Probe von einem Messer.

Eine Labormitarbeiterin nimmt beim Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen eine DNA-Probe von einem Messer.

Foto: Rolf Vennenbernd / dpa

Meschede.  Die Polizei hat in NRW erstmals die Zahl der Messer-Attacken erfasst. Auch für den HSK liegen Zahlen vor, wie die Behörde in Meschede mitteilte.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Die Polizei hat auch im Hochsauerlandkreis die Zahl der Messer-Angriffe ausgewertet. Erstmals sind diese Straftaten in Nordrhein-Westfalen erfasst worden. Die Polizei hatte zuvor wiederholt vor der Verbreitung von Stichwaffen unter jungen Männern und einer Häufung von Messer-Attacken gewarnt.

Fast 7000 Fälle in NRW

Im vergangenen Jahr sind demnach in Nordrhein-Westfalen fast 7000 Fälle registriert worden, wie NRW-Innenminister Herbert Reul mitteilte. Vergleichszahlen zu den Vorjahren gibt es nicht, weil Tatwaffen wie Messer und andere Stichwaffen erst seit einem Jahr in der Statistik erfasst werden. Im ersten Halbjahr 2019 waren in NRW 2883 Straftaten mit Messern gezählt worden. Erfasst wird eine Tat, sobald ein Messer verwendet worden ist.

6736 Tatverdächtige wurden in Nordrhein-Westfalen erfasst. Von ihnen besaßen 2645 nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Der Anteil der Zuwanderer – gemeint sind Nicht-EU-Staatsbürger mit und ohne Aufenthaltsberechtigung – unter den Verdächtigen ohne deutsche Staatsbürgerschaft liegt laut Innenminister Reul bei rund 40 Prozent. 436 Tatverdächtige haben einen türkischen Pass, 364 sind Syrer.

Statistik bis November 2019

Die Polizei im Hochsauerlandkreis zählte bislang 88 Fälle mit Messer, die Statistik reicht bis inklusive November 2019, der Dezember fehlt noch. Erfasst wurden 80 Tatverdächtige, davon waren 29 Nichtdeutsche, das entspricht einem Anteil von 36,3 Prozent.

Die gesamte Statistik für NRW gibt es hier.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben