Wintersaison

Schmallenberg: Liftbetreiber stellen Weichen für den Winter

Im Skilanglaufzentrum Westfeld haben die Betreiber die Schneilanzen getestet

Im Skilanglaufzentrum Westfeld haben die Betreiber die Schneilanzen getestet

Foto: (Wintersport-Arena Sauerland)

Schmallenberg/Gellinghausen.  Derzeit erfolgt die TÜV-Abnahme in allen Skigebieten. Die Weichen für den Winter werden gestellt - denn die Saison startet bald.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Die Wintersaison rückt näher. In vielen Skigebieten heißt es nun „umrüsten“. Denn einige Betreiber nutzen ihre Lifte nicht nur für Skifahrer und Snowboarder. Nun werden die Weichen für den Winter gestellt.

Bullracer in den Stall geräumt

Seit Mitte Oktober schon hat das Skigebiet Hohe Lied den Sommerbetrieb eingestellt. Die Bullracer kommen „in den Stall“ und überwintern dort. In dem Zuge wurden bereits die Anker am Lift abgenommen und kontrolliert, die Halterungen für die Racer abgenommen. Masten und Rollenbatterien checken und das Seil prüfen gehören auch dazu.

Der Tellerlift hat im Sommer Downhill-Roller bergauf gezogen. Auch dort sind die Teller inzwischen ‘runter. Mitte November kommen alle Anker und Teller wieder dran, damit der TÜV sich alles anschauen kann.

Die Außenanlagen rund um die Hütte winterfest machen, die Hütte hübsch für den Winter dekorieren – die Betreiberfamilie hat die nächsten Wochen noch viel zu tun. Denn nicht nur der Skibetrieb steht bald bevor, sondern auch viele Familien-, Club- und Weihnachtsfeiern. Im Skilanglaufzentrum Westfeld wurden währenddessen beispielsweise von den Betreibern bereits die Schnei-Lanzen getestet.

Skisaison startet bald

Die Saison beginnt in den Skigebieten, sobald genug Schnee da ist. Aktuell ist in allen Skigebieten auch die Zeit der TÜV-Abnahme. Alle Teile werden gewartet und getestet, damit die Lifte den Sicherheitscheck bestehen. Die Sicherung der Pisten ist ein großes Thema. Sollte plötzlich früher Schnee kommen, muss alles bereitstehen. Wenn es kalt genug ist, werden die Beschneiungsanlagen laufen.

Meist beginnt die Saison Mitte Dezember und dauert bis Ende März.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben