Digitales

Online-Portal soll Moerser Geschäftsleute stärken

 

 

Foto: Stephanie Paaßen / Moers Marketing

Moers.  Mit Moers-Live ist ein Portal für Bürger und Geschäftsleute an den Start gegangen. Bislang ist es einzigartig in Deutschland, sagen die Macher.

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten. Ihre Zukunft liegt aber in den Händen riesiger Konzerne, die Datenschutzrechte häufig missachten und dem Einzelhandel das Wasser abgraben. Eine Umfrage im Frühjahr hat ergeben, dass von allen befragten Unternehmen in der Moerser Innenstadt rund 62 Prozent noch keinen Onlineshop haben. Viele gaben an, dass der Aufwand und die Konkurrenz im Netz zu groß seien. Diese Sichtweise könnte auf Dauer das Ende vieler Geschäfte sein. Das dachte sich die Stadttochter Moers Marketing, die sich vor zwei Jahren die Frage stellte, wie man den Einzelhandel stärken und eine Plattform für Bürger, Unternehmen und Vereine schaffen kann. Ein regionales Netzwerk, das sich selbst trägt und dem Datenschutz entspricht.

Der Zweck von MoersLive: Den Blick zunächst auf die eigene Stadt lenken

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Moers ist Prototyp-Stadt für diese Art von Netzwerken

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