Bahn frei für den Radweg!

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„Rückenwind für den Radschnellweg“ - unter dieser Überschrift berichtete die NRZ vor einem Jahr über den Besuch von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, die auf dem Radschnellweg per E-Bike Probe radelte. Dem E-Bike soll die Zukunft gehören. Jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, entlastet die Umwelt um 150 Gramm CO2. Bei bislang gut 2,5 Millionen E-Bikes bundesweit kann einiges zusammen kommen. Die Entlastung im Ruhrgebiet fällt zugunsten der A 40 aus, auf der sich im Stau steckende Autofahrer über jeden Wagen weniger freuen können. „Die Radschnellwege sollen so attraktiv sein, dass die Pendler freiwillig vom Auto aufs Rad umsteigen“, sagte Hendricks. Dazu zähle ein dichtes innerstädtisches Verkehrswegenetz. Weil ihr das so wichtig sei, habe sie sich auch dafür eingesetzt, dass Radschnellwege Bestandteil des Bundesverkehrswegeplans werden und mit 25 Millionen Euro pro Jahr gefördert werden können. Die Förderrichtlinien mussten noch beschlossen werden. Für das Pilotprojekt zwischen Duisburg und Essen bedeutet das Rückenwind, da die Finanzierungs- und Förderfrage beim Radschnellweg immer eine besonders schwierige war. Der Bauabschnitt bis zur Ruhr wird mit 3,7 Millionen Euro aus Städtebaumitteln gefördert.

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