Nahverkehr

Von Essen bis zum Centro: Neue Chance für Straßenbahn 105

Prellbock an der Stadtgrenze – die Linie 105 spiegelt die Zerrissenheit des Nahverkehrs-Netzes im Revier.

Prellbock an der Stadtgrenze – die Linie 105 spiegelt die Zerrissenheit des Nahverkehrs-Netzes im Revier.

Foto: Lars Heidrich

Oberhausen.  Mit der Straßenbahn von Essen zum Centro – eine Nahverkehrs-Vision, die einfach nicht ruhen will. Das Projekt ist längst noch nicht vom Tisch.

Die Verlängerung der Straßenbahnline 105 genießt bei Stadt und Stoag hohe Priorität. Es werde geprüft, „ob und wie man die Verlängerung mit deutlich geringeren Kosten und ohne aufgeständerte Trasse hinbekommt“, erklärte Oberbürgermeister Daniel Schranz auf Anfrage unserer Zeitung. Beim Ratsbürgerentscheid im März 2015 habe die Mehrheit der Bürger gegen die Linie in ihrer damals geplanten Trassenführung gestimmt. „Diesem Votum fühle ich mich auch über die zweijährige Bindungsfrist hinaus verpflichtet“, ergänzt Schranz. Dies dürfe aber „kein Denkverbot bedeuten“. Es gelte, preisgünstigere Trassen zu prüfen. Das sieht auch Stoag-Chef Werner Overkamp so.

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Centro und Berliner Platz durchs Gleis verbunden

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Bindungsfrist ist ausgelaufen

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