Autobahn

Ab 2023 wird die Siegtalbrücke in Siegen neu gebaut

Die Siegtalbrücke kommt erst ganz zum Schluss. Sie gehört zu den letzten der insgesamt 38 Neubauten.

Die Siegtalbrücke kommt erst ganz zum Schluss. Sie gehört zu den letzten der insgesamt 38 Neubauten.

Foto: Hans Blossey

Siegen/Freudenberg.   Landesbetrieb Straßenbau stellt Zeitplan vor: Sechsstreifig zwischen Siegen und Freudenberg wird der A 45 erst ganz zum Schluss — nach 2026.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Der Landesbetrieb Straßenbau hat im Verkehrsausschuss seinen Zeitplan für den Ausbau der A 45 vorgestellt. Anlass war der Antrag der UWG-Fraktion, die sich nach dem Lärmschutz für die Siegener Stadtteile erkundigt hat. Der kommt, in Gestalt von Wällen und Wänden, sagt Karl-Josef Fischer, Sprecher des Landesbetriebs. Aber erst in Zusammenhang mit dem sechsspurigen Ausbau — und der muss hinter der Erneuerung der Brücken zurückstehen. Auf Brücken sind die Wände höchstens 4,50 Meter hoch, damit die Geräte für die Brückenprüfung noch darüber greifen können.
Wilnsdorf-Siegen-Süd: Vorarbeiten laufen, im Sommer 2017 wird der Auftrag für den Neubau der Brücken Rälsbach und Rinsdorf erteilt, vorher wird die Fahrbahn noch einmal für die Mehrbelastung während der Bauzeit „ertüchtigt“. Ende 2018 schließt sich der Neubau der Talbrücke Eisern an, dann ab 2020 der sechsstreifige Ausbau. Fertigstellung: 2023/24.
Siegen-Süd-Siegen: Neubau der Hangbrücke Eisern 2019/20, Neubau der Siegtalbrücke ab 2023 — „das wird eine der letzten Brücken sein, die wir neu bauen“, sagt Fischer. Im gesamten Verlauf der A 45 werden 38 Brücken erneuert. Der sechsstreifige Ausbau erfolgt ab 2023.
Siegen-Freudenberg: Dort sind keine Brücken zu erneuern, der sechsstreifige Ausbau ist nach 2026 geplant. „Wir können nicht überall gleichzeitig bauen“, macht Fischer klar. Zeitgleich zu den Baustellen im Süden werden jeweils ähnlich umfangreiche Projekte im nördlichen Bereich zwischen Lüdenscheid und Dortmund angegangen.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben