Tag des Gastgewerbes

Schwere Zeiten für Gastronomen in Siegen-Wittgenstein

Louis Kiesewetter (picknicker GmbH) präsentiert den Hoteliers und Touristik-Experten Tipps und Tricks für den Umgang mit sozialen Netzwerken.

Louis Kiesewetter (picknicker GmbH) präsentiert den Hoteliers und Touristik-Experten Tipps und Tricks für den Umgang mit sozialen Netzwerken.

Foto: IHK

Siegen.   In der Region hat das Gastgewerbe in den vergangenen fünf Jahren rund zehn Prozent der Betriebe verloren. So soll es zur Trendwende kommen.

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Auf eine spannende „Schatzsuche“ begaben sich zahlreiche Gastronomen, Hoteliers und Touristik-Experten aus ganz Südwestfalen beim Tag des Gastgewerbes der südwestfälischen Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Hagen und Siegen. In kurzen Beiträgen warfen Branchenfachleute ein Schlaglicht auf drängende Themen und Lösungsansätze.

Generell ist die Lage im Gastgewerbe schwierig: „Allein in Siegen-Wittgenstein und Olpe hat das Gastgewerbe in den letzten fünf Jahren rund zehn Prozent der Betriebe verloren. Die gute Beschäftigungslage macht es den Betrieben zusätzlich schwer, geeignete Fachkräfte zu finden. Hinzu kommt, dass die Unternehmen mit immer neuer Bürokratie überzogen werden“, hob Klaus Gräbener, Hauptgeschäftsführer der IHK Siegen, hervor. Umso wichtiger sei es, die richtigen Impulse „mit dem Instinkt eines Schatzsuchers“ zu entdecken und zu nutzen. Eine Möglichkeit: das Marketing für Südwestfalen und die Touristikregionen in das betriebliche Marketing einzubeziehen. Marie Ting (Südwestfalen Agentur) wies auf das kostenlose Angebot des Bilderpools Südwestfalen hin.

Mit Chefs auf Augenhöhe arbeiten

Monika Dombrowsky (Touristikverband Siegerland-Wittgenstein) beschrieb den mehr als 50 Teilnehmern der Veranstaltung im Hotel Haus Schnepper in Attendorn unter anderem die enge strategische Abstimmung der touristischen Akteure. „Ein nicht minder spannendes Themenfeld ist der richtige Umgang mit digitalen Netzwerken. Ein Blick auf die Erfahrungen anderer ist hier besonders hilfreich“, betont Hans-Peter Langer, Geschäftsführer der IHK Siegen. Louis Kiesewetter, Geschäftsführer der picknicker GmbH in Siegen, ging auf die Eckpfeiler in der Arbeit mit sozialen Netzwerken ein: Dynamik, Kontinuität, Kreativität und Kundennähe. Michael Beckmann (Winterberg Tourismus und Wirtschaft) präsentierte den Erfolgsweg der Stadt Winterberg an die Spitze von Instagram.

Aber auch digitale Reiseberichte in Form von Blogs erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Tanja Neumann, Autorin des Blogs „Vielweib on Tour“, empfahl, einen eigenen Blog nur dann zu starten, wenn man regelmäßig etwas zu berichten habe, „mindestens einmal in der Woche“.

Einblicke in neue Geschäftsmodelle boten René Brehm (Kletterwelt Sauerland) und Pascal Hülle (Escape Lüdenscheid), der die Teilnehmer in die faszinierende Welt des „Escape Rooms“ begleitete. Jana Pieper (Jugendreise Akademie) sorgte dafür, dass die neue Fachkräfte-„Generation Z“ kein unbekanntes Wesen blieb: Die künftigen Berufseinsteiger legten Wert darauf, in einer persönlichen und informellen Atmosphäre und mit Führungskräften auf Augenhöhe zu arbeiten sowie Spaß bei der Arbeit zu haben.

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