Remise brennt

Mächtige Rauchwolke über Waltrop-Ost

Die Rauchwolke war mächtig. Daher positionierten sich die Einsatzkräfte zunächst auf einem angrenzenden Garagendach, um sich ein Bild vom Ausmaß des Feuers zu machen.

Die Rauchwolke war mächtig. Daher positionierten sich die Einsatzkräfte zunächst auf einem angrenzenden Garagendach, um sich ein Bild vom Ausmaß des Feuers zu machen.

Foto: Martin Behr

Waltrop.  Die Feuerwehr musste am Freitagnachmittag zur Dortmunder Straße in den Waltroper Osten ausrücken. Schon bei der Anfahrt war eine mächtige Rauchwolke zu sehen. Das Feuer war in einem Hinterhof zwischen dem türkischen Supermarkt "Talü" und dem Majestic-Theater ausgebrochen.

Eine Remise, die an die Rückwand des türkischen Supermarktes angrenzt, stand in Flammen. Knifflig in diesem Fall war die Lage. Denn in der Einsatzmeldung war von der Dortmunder Straße 35-37 die Rede. Das ist in der Fußgängerzone. Der Brand war an einem ganz anderen Ort, in Waltrop-Ost. Freilich zählt auch dies noch zur Dortmunder Straße. Notruf muss präzise sein Feuerwehr-Sprecher Jochen Möcklinghoff betont in diesem Zusammenhang, wie wichtig es sei, möglichst präzise Angaben beim Notruf (112) zu machen: "Prägnante Punkte oder am besten natürlich die genaue Hausnummer sind wichtig." Ansonsten verliere die Feuerwehr wertvolle Zeit, die gerade, wenn es um Menschenleben geht, von entscheidender Bedeutung sei.