Gericht

Diebstahl von Zigaretten führt zur Haftstrafe

Amtsgericht Warstein

Amtsgericht Warstein

Foto: Armin Obalski

Rüthen.  Sein Drogenkonsum kostete ihn sein ganzes Geld. Für Zigaretten hatte ein Mann aus Castrop-Rauxel kein Geld mehr und stahl sie daher in Rüthen.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

In Handschellen wurde der 33-jährige Angeklagte vorgeführt. Seit über zwei Monaten saß er bereits in Untersuchungshaft wegen verschiedener Vergehen, unter anderem wegen Diebstahls und unerlaubter Einreise in die Bundesrepublik. Eines sollte am Dienstag vor dem Amtsgericht Warstein verhandelt werden: Der Diebstahl einer Schachtel Zigaretten in einem Discounter in Rüthen.

Der Start des Prozesses gestaltete sich schwierig, denn die Anwältin des Mannes war nicht erschienen. Eine Vertagung aber wollte der 33-Jährige nicht, „damit ich nicht noch länger sitzen muss“. Daher musste ein Ersatz als Pflichtverteidiger her. Mit Verzögerung konnte verhandelt werden.

Kein Geld für Tabak gehabt

Ohne Umschweife gab der 33-Jährige, der in Castrop-Rauxel lebt, den Diebstahl zu, erklärte, dass er aufgrund von Drogenmissbrauch – er konsumiere Haschisch – nicht in der Lager gewesen sei, sein Handeln zu kontrollieren. Außerdem habe er kein Geld gehabt, um Zigaretten zu kaufen.

Dass er ein Geständnis abgelegt hatte, werteten Staatsanwältin und Richterin zu Gunsten des Mannes, zu seinen Lasten gewichteten sie allerdings die Voreintragungen im Strafregister. „Der Angeklagte hat wegen Diebstahls bereits eine Freiheitsstrafe auf Bewährung bekommen. Dass ihn diese von weiteren Straftaten abhält, hat nicht geklappt“, so Staatsanwältin Daldrup. Nun hoffe sie, dass die Untersuchungshaft ein warnender Schuss vor den Bug gewesen sei.

Verurteilt wurde er zu drei Monaten Freiheitsentzug, wobei die U-Haft angerechnet, der Rest zur Bewährung ausgesetzt wurde, so dass er das Gericht als freier Mann verlassen konnte. Außerdem muss er 60 Sozialstunden ableisten und bekommt einen Bewährungshelfer zur Seite gestellt.

Folgen Sie der Westfalenpost Warstein auch auf Facebook.

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Warstein und dem Umland.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben