Kirche

Komplettes Leitungsteam der kfd Belecke wiedergewählt

Jahreshauptversammlung der kfd Belecke: Ehrungen.

Foto: Gabi Alz

Jahreshauptversammlung der kfd Belecke: Ehrungen. Foto: Gabi Alz

Belecke.   Auf der Generalversammlung der katholischen Frauen Belecke stand diesmal die evangelische Kirche im Fokus. Im Vorstand bleibt alles beim Alten.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Wenn das Team der kfd Belecke zur Jahreshauptversammlung mit Kaffeetrinken einlädt, wissen die Mitglieder, dass es um die Wahl des Leitungsteams geht. Alle vier Jahre findet die Versammlung an einem Nachmittag statt , so auch am Samstag.

Das komplette Team um Teamsprecherin Annette Vahle, Doris Hörstmann, Karin Hillebrand, Jutta Heimann, Birgit Mass und Verena Plesser wurde in geheimer Wahl einstimmig für weitere vier Jahre gewählt.

Zuvor hat Präses Markus Gudermann sich für das bewegte Jubiläumsjahr 2016 bedankt. „Ich empfinde die Vorstandssitzungen immer als sehr angenehm – und nicht nur, weil es ein Abendessen gibt“, schmunzelt Gudermann. Im Anschluss an die Wahl verkündete er seinen Wechsel nach Warstein zum 1. August.

Langjährige Mitarbeiterin verabschiedet

„Die ökumenische Zusammenarbeit läuft sehr gut“, bedankte sich auch die evangelische Pfarrerin Dr. Christiane Karin Saßmann. „Ich bin nicht alleine gekommen“, scherzte sie und stellte eine rund ein Meter hohe Figur von Martin Luther auf den Tisch.

„Mein Kollege Uwe Müller hat diese schöne Statue im Internet bestellt und ist sehr um sie besorgt. Ich habe sie mir heimlich ausgeliehen und bringe sie gleich wieder zurück, so merkt keiner etwas“, berichtete sie mit einem Augenzwinkern, bevor sie in einem kurzweiligen Vortrag ausführlich über Martin Luther referierte und mit den Worten schloss: „Die Zukunft heißt Ökumene. Danke, dass wir uns vorstellen durften!“

Nach 20 Jahren als Mitarbeiterin der kfd wurde Walburga Schulte verabschiedet. „Wenn man dich brauchte, warst du immer zur Stelle. Egal in welchen Bereichen der Schuh drückte, ein Anruf und ,Walli’ stand parat. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken“, sagte Doris Hörstmann vom Vorstandsteam.

Elf Neuaufnahmen im vergangenen Jahr

Für 60 Jahre Mitgliedschaft konnten Josefa Becker, Marlene Feller, Gerda Raulf, Ingrid Raulf und Toni Willecke geehrt werden. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Elisabeth Biermann, Elisabeth Flormann, Annegret Griesche, Doris Hahn, Anita Henneböhl, Agnes Jurke, Christa Linn und Hanna Richter geehrt.

Für 40 Jahre bei der kfd wurden Hildegard Cruse, Regina Cruse, Gisela Heiß, Doris Hillebrand und Marlis Müller und für 25 Jahre Elisabeth Heppe, Ulrike Kemper, Ute Kornfeld, Marita Kraft, Mechthild Krajewski, Walburga Schulte und Brigitte Werner geehrt.

Wie aktiv die kfd Belecke ist, zeigt die Zahl von elf Neuaufnahmen im vergangen Jahr. In diesem Jahr finden die Wander-Wandel-Tag des kfd Bezirks Rüthen-Warstein in Belecke statt und es wir einen Filmabend in der Neuen Aula geben. Die beiden Termine werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

>>>Info: Jahresprogramm der kfd Belecke

1. April, 9 Uhr: Kreativfrühstück für Jung und Alt im Pfarrzentrum.

4. April, 2. Mai und 30. Mai, 19 Uhr: „Nähen mit Claudia“ in der Heilig-Kreuz-Kirche.

10. Mai, 8 Uhr: kfd-Messe, anschließend Frühstück im Pfarrzentrum.

23. Mai, 19 Uhr: Maiandacht an der Külbenkapelle, anschließend gemütliches Beisammensein mit Maisingen.

13. Juni: Tagesfahrt nach Düsseldorf mit Besichtigung des NRW-Landtagsgebäudes.

1. Juli: Basis-Tag der kfd im Ursulinengymnasium in Werl.

24. Juli: „Tag der Frau“ beim Liborifest in Paderborn.

1. bis 3. September: Tagesfahrt nach Bad Kreuznach, Weinanbaugebiet Nahe, Bingen am Rhein, Wiesbaden.

5. September: kfd-Tag auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe.

15. Oktober: Kaffeenachmittag im Pfarrzentrum.

18. Oktober: kfd-Messe, anschließend Frühstück im Heilig-Kreuz-Zentrum.

6. Dezember: Fahrt zum Weihnachtsmarkt.

13. Dezember: kfd-Messe, anschließend Adventskaffeetrinken im Pfarrzentrum.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Auch interessant
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik