Streitschlichter verletzt

Lippstadt: Mann schwebt nach Prügelattacke weiter in Lebensgefahr

Ein Mann aus Lippstadt wollte am Sonntag einen Streit schlichten und hat das fast mit dem Leben bezahlt. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Mann aus Lippstadt wollte am Sonntag einen Streit schlichten und hat das fast mit dem Leben bezahlt. Die Polizei sucht Zeugen.

Foto: Olaf Ziegler / Funke Foto Services GmbH

Lippstadt.  Ein Mann aus Lippstadt wollte einen Streit schlichten und geriet dann selbst zwischen die Fronten. Drei Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft.

Durch massive Gewalt gegen den Kopf ist ein 33 Jahre alter Mann aus Lippstadt am Sonntag lebensgefährlich verletzt worden. Gegen fünf Verdächtige, die allesamt in der Nähe des Tatorts festgenommen wurden, ermittelt die Polizei nun wegen versuchter Tötung. Das bestätigte Oberstaatsanwalt Ralf Meyer auf Nachfrage.

Opfer wollte Streit auf Poststraße schlichten

Wie die Polizei Dortmund und die Staatsanwaltschaft Paderborn am Mittwoch mitteilten, sitzen drei Verdächtige im Alter von 19 bis 24 Jahren wegen des Verdachts des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Der 33-Jährige schwebt noch immer in Lebensgefahr.

Zu der Auseinandersetzung ist es gegen 6.20 Uhr vor einem Café in der Poststraße, der Partymeile der Stadt, gekommen. Zwei Gruppen gerieten aus noch ungeklärten Gründen in Streit. Die Auseinandersetzung verlagerte sich dann auf die Straße. „Das spätere Opfer wollte nur schlichten“, sagte der Staatsanwalt, „er hat Zivilcourage bewiesen und das teuer bezahlt.“ Der 33-jährige Deutsche erlitt selbst Schläge und Tritte gegen den Kopf. Die Attacke sei „völlig unvermittelt“ gekommen, sagte Meyer.

Bei den insgesamt fünf Tatverdächtigen handelt es sich um Saisonarbeiter mit litauischer Staatsangehörigkeit, von denen einer in Lippstadt wohnt. Zwei der Männer befinden sich wieder auf freiem Fuß, gegen sie wird allerdings weiter ermittelt. Die Kriminalwache der Polizei Dortmund sucht Zeugen, die Hinweise geben können: 0231/132 7441. (mit sk)

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben