Schüleraustausch

Schüler des Europa-Gymnasiums berichten über Finnlandreise

25 Schülerinnen und Schüler verbrachten eine Woche in Finnland, begleitet von ihrer Lehrerin Fr. Budde-Mäkkinen und Hr. Heßling. Die Neuntklässler berichten hier selbst über diesen Austausch:

25 Schülerinnen und Schüler verbrachten eine Woche in Finnland, begleitet von ihrer Lehrerin Fr. Budde-Mäkkinen und Hr. Heßling. Die Neuntklässler berichten hier selbst über diesen Austausch:

Foto: WP

Warstein/Hämeenlinna.   Eine Woche konnten die Warsteiner Schüler das Land kennelernen. Dabei ging es nicht nur um Sauna-Besuch und Natur-Bingo im finnischen Hämeenlinna.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

25 Schüler des Europa-Gymnasiums Warstein haben eine Woche in Finnland verbracht, begleitet von ihrer Lehrerin Hanna Budde-Mäkkinen und Marc Heßling.

Von Düsseldorf ging es zunächst mit dem Flugzeug nach Helsinki und von dort aus weiter mit dem Bus nach Hämeenlinna, wo es zur ersten Begegnung zwischen den Austauschpartnern kam. „Am nächsten Tag hatten wir verschiedene Programmpunkte, unter anderem spielten wir in gemischten Gruppen in einem Park Naturbingo“, berichtet Teilnehmer Erik Speckenheuer (Klasse 9a).

„Abends kam es dann zu meinem persönlichen Highlight, dem Sauna-Abend.“ In getrennten Gruppen saunierten erst die Mädchen und dann auch die Jungen. Zwischen den Gängen konnte man sich in einem See abkühlen. Einen tollen Ausblick gab es noch dazu.

Haupstadt Helsinki überzeugt die Schüler

Laura Patryjas (Klasse 9d) hob den Ausflug in die finnische Hauptstadt Helsinki hervor, „bei dem mich der weiße Dom sehr beeindruckt hat“, wie sie berichtet. „Da jeder freundlich und hilfsbereit ist, habe ich mich in meiner Gastfamilie sehr wohl gefühlt“, erzählt die Gymnasiastin. „Auch die Verständigung klappte super, denn in Finnland kann wirklich jeder sehr gut Englisch sprechen.“

Die Schulgemeinde freut sich auf den Gegenbesuch in der ersten Woche nach den Sommerferien.

Folgen Sie der Westfalenpost Warstein auch auf Facebook.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik