Lkw-Maut

Vier Meter hohe Maut-Säule überprüft in Lippstadt Lkw

Auch in Lippstadt steht jetzt eine Maut-Säule.

Foto: Patrick Pleul

Auch in Lippstadt steht jetzt eine Maut-Säule.

Lippstadt.   zwischen Erwitter Straße/Koggenweg und Westernkötter Straße installiert. Wie die Maut-Säule funktioniert und worauf Lkw-Fahrer achten müssen.

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Eine hohe, blaue Säule ragt seit Dienstag an der B 55 in Lippstadt – zwischen Erwitter Straße/Koggenweg und Westernkötter Straße, Fahrtrichtung Rheda-Wiedenbrück – in die Höhe. Der Grund: Bundesweit werden etwa 621 der vier Meter hohen Kontrollsäulen für die Lkw-Maut aufgebaut, als Teil der technischen Weiterentwicklung des Mautsystems auf allen Bundesstraßen zum 1. Juli 2018.

Und ebendiese Säulen werden auf den Bundesstraßen überprüfen, ob vorbeifahrende Fahrzeuge mautpflichtig sind und die Gebühr ordnungsgemäß entrichten.

Ergänzung zu mobilen Kontrollen

Die neuen stationären Kontrolleinrichtungen ergänzen die mobilen Kontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr auf den Bundesstraßen. Im Gegensatz zu den Autobahnen werden auf Bundesstraßen keine Kontrollbrücken aufgebaut. Die Kontrollsäulen basieren aber auf einem ähnlichen Funktionsprinzip: Im Gegensatz zu den Brücken überspannen die Kontrollsäulen nicht alle Fahrstreifen, sondern fügen sich besser in das Bild der ländlicheren Bundesstraßen ein. Eingriffe in Natur und Landschaftsbild bleiben so auf ein Minimum beschränkt.

Mit dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) stimmte Toll Collect die Standorte ab. Anschließend wurde geprüft, ob Strom- und Telekommunikationsanbindungen verfügbar sind. Liegt die Zustimmung der jeweiligen Verwaltungsstellen vor, können die Tiefbauarbeiten ausgeführt werden, die mit dem Setzen des Fundaments die Voraussetzungen für den Aufbau der Kontrollsäulen schaffen.

Durch die Anwendung moderner Bauverfahren reduzieren sich Straßensperrungen auf ein Minimum. Anschließend werden die Kontrollsäulen aufgebaut, die notwendige Hardware installiert und an die zentralen Rechensysteme angeschlossen.

Kontrollsäulen überprüfen nur Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen

Beim Vorbeifahren eines Fahrzeuges kontrollieren die Säulen, ob dieses mautpflichtig ist. Passiert ein Fahrzeug eine Kontrollstelle, werden ein Übersichts-, ein Seitenansichts- und ein Kennzeichenbild erstellt. Das Fahrzeuggerät sendet die durch den Fahrer eingestellten sowie die auf der On-Board Unit gespeicherten Daten an die Kontrollsäule.

Für die Richtigkeit der zu übermittelnden Daten sind das Unternehmen und der Fahrer verantwortlich. Hat der Fahrer die Achszahl richtig eingestellt und überprüft, ob die On-Board Unit funktionsbereit ist, werden die Bilddaten verworfen.

Die Kontrollsäulen überprüfen ausschließlich, ob mautpflichtige Kraftfahrzeuge ab 7,5 Tonnen die Maut korrekt bezahlen. Verkehrsteilnehmer können die Kontrollsäulen von „Blitzersäulen“ zur Geschwindigkeitsüberprüfung dadurch unterscheiden, dass sie nicht nur blau lackiert, sondern auch fast vier Meter hoch sind.

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