PFO bleibt häufig unbemerkt

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1. Warum wurde der Schlaganfall im Kleinhirn erst anderthalb Tage später diagnostiziert? „Weil die Symptome eines Schlaganfalls atypisch waren“, so Dr. Frank Melz, behandelnder Kardiologe von Jeanette Gillner und Chefarzt der Inneren Medizin an der Helios-Klinik Bad Berleburg. Wegen der starken Schmerzen am Schädelknochen sei im Aufnahmeprotokoll des Rettungsarztes außerdem ein Halswirbelsäulensyndrom vermerkt gewesen. Deswegen sei Jeanette Gillner zunächst in die Chirurgie aufgenommen worden. Auch eine Folgeuntersuchung des Neurologen habe zunächst noch keinen Infarkt im Kleinhirn feststellen können. „Der behandelnde Neurologe hat die Symptomatik als gutartigen Lagerungsschwindel diagnostiziert, jedoch ein MRT zur weiteren Abklärung empfohlen. Das haben wir gemacht“, sagt Dr. Melz. In diesem MRT wurde der Schlaganfall sichtbar. „Pro Tag werden bei uns etwa fünf Patienten mit Schwindel, Übelkeit und Erbrechen eingeliefert. Aber davon hat nicht jeder einen Schlaganfall“, so Dr. Melz. „Ja, die Diagnose hätte früher gestellt werden können – wenn die Symptome eindeutiger gewesen wären. Wir haben uns auf die dominanten Symptome konzentriert und Frau Gillner Leitlinienkonform untersucht und behandelt.“ Ärzte müssen Symptome nach Notfall kategorisieren – „und ein gutartiger Lagerungsschwindel stellt keine akut bedrohliche Erkrankung dar“, so Melz.

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