Bus & Bahn

Verspätungen bleiben ein Problem – auf der Rothaarbahn

Die Rothaarbahn kommt im Bad Berleburger Bahnhof an. Wenn sie Verspätung hat, kann das derzeit an den Bauarbeiten im Siegener Bahnhof liegen.

Die Rothaarbahn kommt im Bad Berleburger Bahnhof an. Wenn sie Verspätung hat, kann das derzeit an den Bauarbeiten im Siegener Bahnhof liegen.

Foto: Eberhard Demtröder

Wittgenstein.  Die RB 93 ist besonders betroffen wegen der Bauarbeiten im Siegener Bahnhof. Bessere Anbindungen per Bus und Bahn gibt’s in Richtung Marburg

Eine bessere Zug- und Bus-Anbindung in Richtung Siegen und Marburg, eine neue Stadtbus-Linie für Bad Berleburg, aber auch bestehende Linien, die künftig nur noch bei Bedarf als Taxi-Bus laufen – das kommt in Wittgenstein zum nächsten Fahrplan-Wechsel im Dezember. Verspätungen? Wird es wohl auch danach noch geben – etwa auf der Rothaarbahn (RB 93), weil im Siegener Bahnhof weiterhin gebaut wird.

Letzteres eine „Dauerbaustelle“, sagt Markus Stirnberg von der Geschäftsführung des Zweckverbandes Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS) in Siegen, die derzeit leider nur „reduzierte Ein- und Ausfahrmöglichkeiten“ nicht nur für die Rothaarbahn, sondern für alle Züge biete – an deutlich weniger Bahnsteigen als üblich. Baustellen im Verlauf der RB-93-Strecke seien dagegen „aktuell kein Thema“. Bekanntlich sind letzte Gleis-Bauarbeiten zwischen Erndtebrück und Bad Berleburg erst Ende August abgeschlossen worden.

L 190: Stadtbus für Bad Berleburg

Die Linie L 190, die montags bis samstags bereits vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) via Rathaus zum Altenzentrum am Sähling und zurück unterwegs ist, bildet künftig den neuen Stadtbus in Bad Berleburg. Im Klartext: Die heutige Route wird um einen Ringverkehr ab Bahnhof über Friedhof, Klinikviertel und Oberstadt ergänzt, der vormittags im Bedarfsverkehr und nachmittags als Regelverkehr angeboten wird. Zusätzlich verkehrt die Linie samstags und sonntags im Taxi-Bus-Verkehr.

„Die Stadtbus-Route ist grundsätzlich im Regelverkehr anzubieten“ – das hatte die Stadt Bad Berleburg in der politischen Diskussion über den Nahverkehrsplan 2016 für den Kreis Siegen-Wittgenstein gefordert – er ist Basis der aktuellen Entscheidungen. Zudem sei „die Klinik Wittgenstein in diese Route mit einzubinden, da nur so ein erfolgreicher Klinik-Standort zu begründen ist“, so die Stadt weiter in ihrer Stellungnahme.

L 196: Nur noch im Doppelort

Den Schüler-Busverkehr ausgenommen sollen alle Fahrten der Linie 196 zwischen Bad Berleburg und Aue aufgrund der parallelen Lage zur Rothaarbahn (RB 93) eingestellt werden. Dafür werden zukünftig grundsätzlich zu allen Zügen ab Aue in beide Richtungen und an allen Tagen der Woche Taxibusse zwischen den Haltestellen „Wingeshausen Kirche“ und „Aue Bahnhof“ angeboten.

Linien R 27 und R 30: Zeitersparnis

Auf der Achse Bad Berleburg – Erndtebrück soll die Schleife ab Schameder über Birkefehl – Birkelbach – Womelsdorf statt wie bisher von der Linie R 27 künftig von der Linie R 30 (Erndtebrück – Feudingen – Bad Laasphe) gefahren werden. Dadurch würde sich eine Beschleunigung der Linie R 27 von acht Minuten ergeben. In Erndtebrück besteht von der Linie R 30 aus Anschluss Richtung Siegen und Bad Berleburg an die Rothaarbahn (RB 93).

Linie 200: Verlängert bis Siegquelle

Jeweils von Montag bis Freitag wird die Linie L 200 von Erndtebrück nach Benfe bis Siegquelle/Walpersdorf verlängert – mit Anschluss dort an die beiden Linien L 167 und R 16 Richtung Deuz und Siegen. Außerdem neu: Die Linie L 200 soll auch am Wochenende regelmäßig verkehren – als Taxi-Bus. Angeregt hatte die Verlängerung seinerzeit Benfes Ortsvorsteher Matthias Althaus – nicht zuletzt für Kinder aus Benfe, die in Netphen oder Siegen zur Schule gehen.

Schnellbus SB 5: Angebot ausgebaut

Auf der Achse Bad Laasphe – Deuz – Kaan-Marienborn – Siegen soll die Schnellbus-Linie SB 5 künftig im 120-Minuten-Takt auf der gesamten Strecke verkehren – mit Anschlüssen in Bad Laasphe und Siegen an die Bahnen Richtung Marburg und Frankfurt. Zusätzlich besteht in Deuz Anschluss an die Linie R16 von und nach Hainchen. Auf dem Abschnitt von Deuz nach Walpersdorf sollen die Fahrpläne der Linien SB 5 und L 167 künftig aufeinander abgestimmt sein.

Linie R 35: Nur noch Taxibusse

Die Linie R 35 zwischen Bad Laasphe und Wallau wird es auch künftig noch geben, aber: Wegen der parallel laufenden Regionalbahn B 94 (Obere Lahntalbahn) und dem nur noch geringen Bedarf auf der Buslinie wird das Angebot auf Taxi-Bus-Verkehr umgestellt.

Mehr Züge morgens und abends

Die wichtigsten Änderungen im Bahn-Verkehr dagegen sind überschaubar. Demnach wird auf der Rothaarbahn (RB 93)
montags bis freitags künftig um 19.28 Uhr der letzte Zug von Bad Berleburg nach Siegen fahren.
Von Siegen aus fährt außerdem um 21.16 Uhr ein letzter Zug nach Bad Berleburg.
Und: An Sonn- und Feiertagen gibt es eine neue Zug-Verbindung um 7.58 Uhr von Erndtebrück nach Berleburg.

Übrigens: Zu allen genannten Linien gibt’s noch keine Fahrplan-Tabellen. Das dürfte sich bis zum Wechsel-Termin aber noch ändern.

• Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Wittgenstein gibt es hier.

• Die Lokalredaktion Wittgenstein ist auch bei Facebook.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben